Visuelles Hacking, das unbemerkte Datenrisiko: Neugierige Blicke einfach fernhalten mit Kensington Blickschutzfiltern

• Juni 06, 2022

Privacy-1200x627.jpg

München, 24. Mai 2022 – In der heutigen Geschäftswelt sind Berufstätige stärker vernetzt als je zuvor. Mit der zunehmenden Beliebtheit des hybriden Arbeitens steigt auch die Zahl der Kollaborationslösungen, die Mitarbeitern Flexibilität und Werkzeuge an die Hand geben, örtlich sowie zeitlich ungebunden zu arbeiten. Doch je flexibler Mitarbeiter in Bezug auf ihren Arbeitsplatz sind, desto größer ist das Risiko visuellen Hackings.

Visuelles Hacking - Risiko erkennen und vorbeugen

Visuelles Hacking, also das Ausspähen sensibler sowie vertraulicher Informationen auf dem Bildschirm eines Computers oder Laptops, ist einfach, schnell und wird oftmals nicht bemerkt. Somit stellt es ein großes Sicherheitsrisiko für Einzelpersonen dar. Laut des Ponemon Instituts sind 52 % der Bildschirme bzgl. visuellem Hacking gefährdet, wobei 91 % der visuellen Hacks erfolgreich sind und 68 % davon sogar unbemerkt bleiben.1 Verglichen mit Malware handelt es sich zwar um eine einfache Bedrohung. Bedenkt man jedoch, wie viele vertrauliche Informationen ein typischer Geschäftsanwender täglich abruft, können die potenziellen Sicherheitsrisiken immens sein. Trotz vieler Investitionen in die Datensicherheit übersehen Unternehmen nach wie vor die Bedrohung visueller Hackerangriffe. Kensingtons Blickschutzfilter bieten hier eine einfache Sicherheitslösung, Daten vor neugierigen Blicken zu schützen.

Als Marktführer für physische Sicherheitslösungen bietet Kensington eines der umfangreichsten Produktportfolios mit über 150 Produkten für über 52.000 Geräte verschiedener Hersteller, Modelle und Gerätetypen. Dank des Kensington Filter Finder finden Unternehmen und Einzelpersonen einfach das passende Produkt für ihre Bedürfnisse.

Kensington Blickschutzfilter - Rundumschutz für Gerät und Daten

Mit Blickschutzfiltern haben Nutzer mehr Kontrolle darüber, wer private Bildschirmdaten sehen kann. Egal, ob beim Arbeiten unterwegs, in einem Café oder sogar im Büro, die Kensington Blickschutzfilter sind ein vielseitiges Hilfsmittel, deren Vorteile über den reinen Schutz sensibler Daten hinausgehen. Sie wurden mit Blick auf hohe Sicherheit und großen Komfort entwickelt und verfügen über folgende Features:

• Eingeschränkter Betrachtungswinkel - Durch die Begrenzung des Betrachtungswinkels des Bildschirms auf +/-30° verhindert der Kensington Blickschutzfilter, dass neugierige Blicke sensible Informationen aufgreifen können. So sieht nur die Person, die das Gerät auch tatsächlich nutzt, Inhalte auf dem Bildschirm.

• Einfache Anbringung - Die Blickschutzfilter sind einfach und unkompliziert zu installieren und bieten hier mehrere Optionen. Die preisgünstigere Plug-in-Option mit Befestigungslaschen ermöglicht es Nutzern den Filter auf Wunsch wiederholt anzubringen oder wieder abzunehmen. Eine weitere hochwertige und komfortable Lösung bietet die magnetischen Befestigungsoption. Der Filter wird magnetisch am Rahmen des Bildschirms befestigt und lässt sich leicht wieder abnehmen, ohne dass Werkzeuge oder Klebstoff erforderlich sind.

• Blendschutz- und Blaulichtfilter - Warum Blickschutzfilter von Kensington über den Datenschutz hinausgehen? Die Kensington-Produktreihe schirmt nicht nur unerwünschte Blicke ab, sondern verfügt über integrierte Blendschutz- und Blaulichtfilter. Sie entlasten die Augen, indem sie schädliche Blaulicht-Strahlung um bis zu 22 % herausfiltern und damit sogar einen natürlichen Schlaf fördern. Perfekt für Heimarbeiter, die viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen.

• Anti-Reflexionsfilter - Die Kensington-Filter schützen nicht nur sensible Daten, sondern eliminiert auch störende Reflexionen von Fenstern und hellem Licht. Das eignet sich besonders für Mitarbeiter, die mobil an verschiedenen Orten arbeiten.

• Kratzfester Bildschirm - Kensington-Filter bieten zusätzlichen Schutz für den Bildschirm, indem sie das Risiko von Kratzern und anderen Schäden verringern. Diese Funktion ist besonders wichtig für Nutzer, die viel unterwegs sind und ihr Arbeitsgerät oft und ungeschützt transportieren.

Wer den zusätzlichen Komfort einer magnetischen Filterbefestigung wünscht, wählt am Besten MagPro™ Blickschutzfilter, der für Laptops und Monitore erhältlich ist. Der exklusiv bei Kensington erhältliche MagPro™ Blickschutzfilter verfügt über ein schlankes und dezentes Design mit einer einfach zu bedienenden Magnetbefestigung, die sich auf dem Rand jedes Laptop-Bildschirms befestigen lässt  und es Nutzern ermöglicht, den Filter bei Bedarf schnell anzubringen und zu entfernen. Damit ist MagPro™ die perfekte Wahl für Hybrid-Arbeiter.

Kensington ist immer auf dem neuesten Stand der Technik und hat vor kurzem gerätespezifische magnetische MagPro™ Elite Blickschutzfilter für die MacBook Pro 14" und 16" Modelle von 2021 und das Microsoft Surface Pro 8 auf den Markt gebracht.

Hier gibt es mehr Informationen zu der gesamten Produktreihe der Kensington Blickschutzfilter.

Matthias Schneider / Nastra Yonis